SchragenHexen Hechingen e.V.

ANNO 2013

Hier findet Ihr alle wichtigen News und Infos rund um unseren Verein
  • Eintrag 23/ 27.11.2020

    Corona nimmt auf keinen Rücksicht,

    darum haben auch wir entschieden, die Fasnet 2021 ausfallen zu lassen. Es geht vor allem um unsere Gesundheit, unseren sozialen Frieden. Nur wenn alle mitmachen, haben wir eine Chance, diese Pandemie einzudämmen. Wir trauern um die Fasnet 2021, aber dennoch halten wir es alle für das Beste. Aufgeschoben, bedeutet ja nicht aufgehoben. 2022 wird kommen.

    Den Schritt, die kommende Fasnet 2021 abzusagen wurde bei der letzten Vorstandssitzung entschieden, welche pandemiegerecht, online abgehalten wurde.

    Wir bedanken uns bei allen Vereinen, bei denen wir nächstes Jahr eingeladen waren und hoffen auf das Verständnis aller. Wir würden uns freuen, auch 2022 wieder Teil von Euch allen zu werden und mit Euch die schönste Zeit im Jahr verbringen zu können.

    Wir wünschen Euch allen schöne, besinnliche und friedliche Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!

     

    ​​​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 22/ 13.03.2020

    Jahreshauptversammlung - abgesagt!

    Leider mussten wir, aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, unsere Jahrenshauptversammlung absagen. Ein Ersatztermin kann derzeit noch nicht festgelegt werden. Sobald das Versammlungsverbot in Hechingen aufgehoben wird, können wir einen neuen Termin ins Auge fassen.

     

     

     

    ​​​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 21/ 05.03.2020

    Jahreshauptversammlung

    Am 14.03.2020 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unter anderem stehen turnusmäßige Neuwahlen und Neubestellungen auf dem Plan.

     

     

    ​​​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 20/ 02.03.2020

    Schweiz

    Leider wurden in der ganzen Schweiz, aufgrund der Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus, die Fasnetsveranstaltungen abgesagt. Wir ließen uns dennoch nicht davon abhalten, nach Singen in unsere Unterkunft zu fahren und dort einen kleinen Rundenabschluss zu feiern.

     

    ​​​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 19/ 25.02.2020

    Es war uns ein Fest !

    Es liegen tolle Tage und Wochen hinter uns auf die wir mit einem lachenenden und einem weinenden Auge zurück blicken können.

    Die letzten Wochen waren wie immer wunderschön, wir bedanken uns bei allen Zünften und Freunden bei denen wir zu Gast sein durften. Es war uns wie immer eine Freude und wir kommen sehr gerne wieder!

     

    Wir dürfen auch 3 Neumitglieder in unseren Reihen willkommen heißen. Unsere 3 Neuhexen wurden nach einer gelungenen Fasnetssaison am vergangenen Donnerstag (SchmoDo) getauft und in unsere Reihen aufgenommen.

     

    Aber wie alles im Leben hat auch die 5. Jahreszeit einmal ein Ende. Das kommende Wochenende lässt uns nochmals in die Schweiz reisen um dort am Samstag den allerletzten Umzug in diesem Jahr zu genießen und anschließen unsere Fratze und unser Häß in den Schrank zu packen und bis zum nächsten Jahr ruhen zu lassen.

     

     

     

    ​​​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 18/ 10.02.2020

    Rückblick der bisherigen Fasnet 2020

     

    Seit 5 Wochen befinden wir uns bereits inmitten  der schönsten Zeit des Jahres. 5 Wochen Fasnet und langsam aber sicher nähern wir uns mit großen Schritten der Hauptfasnet und damit auch dem Ende der diesjährigen 5. Jahreszeit. Es liegen tolle Wochen hinter uns!! Aber es liegen auch noch großartige Wochen vor uns. Mit einem lachenenden und einem weinenden Auge fiebern wir den kommenden Tagen und Wochen entgegen.

    Wir freuen uns auf Altbekannte und neue Gesichter!

    Wir freuen uns auf die kommenden Wochen !!

    SCHRAGA - HEXA
    NARRI - NARRO

     

     

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 17/ 07.01.2020

    Fasnetsbeginn und Häß abstauben

     

    Welch ein Trubel in den Gassen.
    Farbenfroh das Narrenkleid.
    Die Gesichter hinter Masken.
    Ausgelass´ne Fasnetszeit.

    Endlich hat es begonnen - die schönste Zeit im Jahr!

    Am vergangenen Sonntag wurde unser Häß abgestaubt und die Fasnetszeit mit einem kleinen Fest eingeläutet. Traditionell wurde dort das Häß der Mitglieder begutachtet und ins diesjährige Narrentreiben entlassen.

    Falls Euch interessiert, wo wir überall anzutreffen sind, könnt Ihr auf unserer Internetseite unseren Narrenfahrplan einsehen.

    Wir freuen uns auf die kommenden Wochen !!

    SCHRAGA - HEXA
    NARRI - NARRO

     

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 16/ 05.11.2019

    Narrenfahrplan 2020

    Unser vorläufiger Narrenfahrplan für 2020 ist enldich da. Falls Ihr noch Einladungen habt, um die paar freien Tage noch zu verplanen, sendet diese bitte an:

     

    1.Vorsitzender@schragenhexen.de

    Wir hoffen, dass wir viele von Euch auf diversen Brauchtumsabenden oder Umzügen treffen werden. In wenigen Wochen beginnt die schönste Zeit im Jahr und wir sind voller Vorfreude und Energie.

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 15/ 24.10.2019

    Wir sind dabei!

    Nach unserer offiziellen Bewerbung an Marc Unger, kam nun endlich die Bestätiung, dass wir bei dem fürstlichen Weihnachtsmakt mitwirken dürfen. Wie auch die Jahre zuvor, werden wir vom 14.-15. Dezember mit unserem weihnachtlich geschmückten Hexenwagen leckeren Glühwein und andere heiße Getränke verkaufen.

    Die organisatorischen Dinge sind bereits im vollem Gange und wir freuen uns, Euch beim Ersten fürstlichen Weihnachstmarkt, mit leckeren Getränken, durch den Dritten Advent begleiten zu dürfen.

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 14/ 01.09.2019

    Hechingen bekommt einen neuen Weihnachtsmarkt!
     

    -Was für eine Nachricht mitten im August! Hechingen bekommt in diesem Jahr einen neuen Weihnachtsmarkt, einen fürstlichen Weihnachtsmarkt. Die Veranstaltung mit historischem und künstlerischem Flair soll im Fürstengarten rund um die Villa Eugenia stattfinden. Der fürstliche Weihnachtsmarkt soll den Sternlesmarkt auf dem Marktplatz ersetzen, dessen Konzept sich überlebt hat. Stattfinden wird das Ereignis freilich nicht am ersten, sondern am dritten Adventswochenende, am 14. und 15.Dezember.
     

    Jetzt werden Mitstreiter gesucht: Schulen, Vereine, Kunsthandwerker...

    Angesprochen fühlen dürfen sich Schulklassen und Vereine, Musikgruppen, Kunsthandwerker und Schausteller. „Ich will ein künstlerisches und historisches Flair reinbringen“, sagt der Marktmacher.-

    Wir freuen uns, dass dieses tolle Konzept akzeptiert wurde, und hoffen, dass wir bei diesem tollen Markt dabei sein dürfen !

    ​​​​​​​

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 13/ 18.06.2019

    4.Ausflug

    Am vergangenen Sonntag, 16.06.2019, unternahmen wir unseren vierten Ausflug dieses Jahr. Neben der 1.Mai-Wanderung, der Teilnahme beim Bierathlon und der Vatertagswanderung war der Ausflug in die Kletterhalle Berolino, in Balingen, bereits unser vierter seit der Fasnet. Dank unseres Organisationsteams, welches seit der Jahreshauptversammlung dieses Jahres die Planung unserer Ausflüge in die Hand nimmt, war es ein sehr gelungener Tag. Trotz Höhenangst trauten sich einige Mitglieder mehr zu als gedacht. 

     

    ​​

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 12/ 27.05.2019

    Jahreshauptversammlung

    am 11.05.2019 um 16 Uhr fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Hechingen statt.

     

    Besser spät als nie war das Motto dieses Jahr -  zahlreiche Mitglieder trafen sich mit der Vorstandschaft um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, den Vorstand zu entlasten, die Berichte der Vorsitzenden aufmerksam zu verfolgen, die Planungen für das kommende Jahr 19/20 in Angriff zu nehmen und die Neumitglieder willkommen zu heißen.

    Insgesamt dürfen wir vier aktive und ein passives Mitglied in unseren Reihen herzlich willkommen heißen.

     

    Es gab keine Änderungen innerhalb der Vorstandschaft.

     

    Lediglich die Bildung eines Organisationsteams, welches die Planungen der diesjährigen Ausflüge in die Hand nehmen wird, wurde mit 2 Mitgliedern neu aufgenommen.

     

    Die Planungen für das kommende Jahr beinhalten viele Aktivitäten bei denen gemeinsam Zeit verbracht werden kann. Auch die Neuen im Bunde wurden herzlich aufgenommen und bereits in den Kreis der Hexen aufgenommen. 

    Zum Schluss wurden bereits die Neubestellungen getätigt und der aktuelle Narrenfahrplan für 2020 präsentiet.

    ​​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 11/ 06.05.2019

    Bierathlon

    am 04.05.2019 fand einmal wieder der Bierathlon in Boll statt. Wie auch letztes Jahr stellten wir wieder zwei Teams der SchragenHexen Hechingen. 2018 verlief sich unser Mädelsteam im bollemer Wald, Richtung Zoller, und kam durch viele unterhaltsame Umwege, und ein paar Flaschen Sekt,  nach Stunden ans Ziel.

     

    Dieses Jahr schafften wir es das Ziel auf dem richtigen und direkten Weg zu erreichen. Unsere beiden Teams starteten mit 2 Minuten unterschied und liefen gemeinsam ins Ziel. Natürlich wurden die Aufgaben mit Bravur gemeistert und die Sektkiste als auch der Bierkasten wurde bis auf den letzten Schluck geleert.

    Highlight des diesjährigen Bierathlons war der Schneesturm der uns auf Höhe des Zollers begleitete.

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 10/ 02.05.2019

    1. Mai

    Am 1. Mai wanderten einige unserer Mitglieder gemeinsam zur Hockete in Boll. Mit kleinen Grillpausen und genug Proviant im Rucksack, wurde der sonnige Tag genutzt.

     

     

     

     

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 9/ 25.03.2019

    Du willt Mitglied der SchragenHexen Hechingen e.V. werden?

    Wenn DU lust hast Mitglied bei uns zu werden dann zögere nicht! Melde dich über das Kontaktformular auf unserer Website bei uns oder schreib uns in Facebook eine private Nachricht und vereinbare einen unverbindlichen Termin um uns kennen zu lernen. Wir beantworten Dir gerne alle deine offenen Fragen.

    Wir freuen uns über jung und alt, egal ob Du privat Schlager, Rock,..., oder Pop hörst, bei uns findest du deinen Platz und vorallem viele neue Freunde mit denen du sowohl die fünfte Jahreszeit genießen kannst, als auch privat die Zeit verbringen kannst.

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 8/ 06.03.2019

    Der Himmel weint und wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangenen Wochen zurück.

    Wieder einmal endet eine unglaublich geile Zeit. Oft fehlen einem die Worte um sich angemessen bei den Veranstalter und den Zünften zu bedanken, die sich wochenlang vorbereiten um uns eine geile Fasnet zu bescheren. Jedes Mal kann man eigentlich nur den Hut ziehen um diese Leistungen zu würdigen. Die Partys, die Umzüge und alles andere waren immer der Wahnsinn!!

    Auf die letzten Wochen und Monate wird immer lange hingefiebert und so schlagartig wie es am Ende dann immer näher rückt, so schnell ist die schönste Zeit im Jahr dann auch wieder vorbei. Dieser Teil des Jahres ist nicht immer für jeden das Highlight, aber für uns war es wieder einmal ein Fest und wir genießen jede Sekunde gemeinsam mit EUCH!!


    Lange Rede kurzer Sinn

    -VIELEN DANK AN ALLE ZÜNFTE UND FREUNDE -

     

    wir hatten eine geile Zeit und wir hoffen, ihr auch. Aber wie wir alle wissen, nach der Fasnet ist vor der Fasnet, 2020 kommt

    Zusätzlich dürfen wir am Ende dieser Fasnet zwei neue Fratzen in unseren Reihen, offiziell, willkommen heißen. Eine neue Hexe und unsere neue Einzelfigur. Die Taufe der beiden wurde am Schmotzigen von unserem Vorstand und seinen Vorsitzenden traditionell durchgeführt.

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 6 / 17.12.2018

    Weihnachtsfeier

    Unsere Weihnachtsfeier fand nicht im klassischen Stil statt. Wir fuhren mit unseren Hexen auf den Weihnachtsmarkt nach Stuttgart. Zahlreich startete unser kleiner Ausflug um 15.00 Uhr mit dem Zug  Richtung Stuttgart. Mit Essen und viel Glühwein konnte man die Minustemperaturen gut überstehen bevor wir dann alle um 23.45 Uhr wieder mit dem Zug zurück nach Hechingen fuhren. Ein schöner Jahresabschluss und gleichzeit ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende gemeinsame Fasnets-Zeit.

    ​​​​​​​

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 5 / 03.12.2018

    Weihnachtsmarkt "Sternlesmarkt" in Hechingen

    Trotz des nicht wirklich weihnachtlichen Wetters, wurde der hechinger Sternlesmarkt gut besucht. Unsere fleißigen Helfer hatten zeitweise alle Hände voll zu tun um die durstigen Gäste zu versorgen. Spontan sorgten wir noch für einen trockenen Unterschlupf, damit die Gäste Ihre Getränke in Ruhe geießen konnten.

    Der Weihnachtsmarkt fand am Ersten Adventswochenende statt. Unser Angebot wurde bis auf den letzten Tropfen ausgenutzt. Neben heißem weißen und roten Glühwein, haben wir auch heiße Marille/Pflaume angeboten. Auch unser heißer Glüh-Apfel mit Gin oder Jacky wurde voller Begeisterung aufgenommmen. Einige unserer Mitglieder unterstützen den Verein noch mit liebevollen selbstgemachten Dingen die wir alle verkaufen konnten.

    Die Stimmung war durch die Bahn sowohl bei den Helfern, als auch bei den Sternlesmarkt-Besuchern harmonisch und einfach nur perfekt. Wir waren begeistert, dass trotz Wind und Regen so viele zu uns kamen.

     

    ​​​​​

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 4  / 06.01.2019

    Fasnet 2019- Opening und Neuzugang Einzelfigur

    Die Jahreswende liegt hinter uns, wir wünschen Euch daher noch ein traumhaft schönes und erfolgreiches Jahr 2019!

    Am Samstag starteten wir nun endlich mit unserem Häßabstauben und einem kleinen Vereinsinternen Fasnetsopening in die fünfte und schönste Jahreszeit und wünschen Euch schon vorab eine glückselige Fasnet!

    Uns erwartet ein schönes Programm mit vielen tollen Veranstaltungen. Wir freuen uns darauf, einige befreundete Vereine in den nächsten Wochen und Monaten endlich wieder zu sehen.

    Aber nicht nur wir starten in die 5. Jahreszeit, sondern auch unser spezieller Neuzugang hat dieses Jahr Premiere!
    Nachdem wir letztes Jahr unser 5 jähriges Jubiläum hatten, dürfen wir nun unseren Michl, unsere neue Einzelfigur, vorstellen.
    Die Maske wurde von unserem Masken Schnitzer nach unseren Vorstellungen gemacht, entstanden ist Sie auf Grund unserer Sage. Der Michl trägt halbseitig ein liebes, jungenhaftes Gesicht, während die andere Seite einer hässlichen Fratze gleicht. Das altertümliche Hemd wurde farblich an unsere Stola angepasst. Außerdem trägt er eine zerzauste Frisur aus der 2 Hörner hervorragen, zudem trägt er eine Latzhose und ein Fell über den Schultern.

    Diese Einzelfigur spiegelt den kleinen Jungen wieder, welcher das Handwerk seines Vaters nachahmte und dabei seinen Bruder erstach, wie es der Vater einst mit den Tieren tat.

    Unser Michl läuft nun seine Erste Saison unter den SchragenHexen Hechingen e.V. als Einzelfigur

    In diesem Sinne

    NARRI - NARRO
    SCHRAGA - HEXA

    Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 3 / 10.10.2018

    O'zapf is!

    Unsere Hexen besuchten am vergangenen Samstag das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Die Party fand im Festzelt Wasenwirt start.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    ​​​Eure Schragen-Hexen Hechingen e.V

  • Eintrag 2 / 18.09.2018

    Ausflug Kartbahn

    Am vergangenen Samstag waren einige unserer Hexen gemeinsam in Neckartenzlingen, bei Kart&Fun, zum Kartfahren. Insgesamt 10 Mitglieder nutzen die 30 Minuten um zu beweisen, wer die Besten des Vereins sind und wer die hinteren Plätze belegen wird. Unsere Mitglieder Leon Joder (1) Fabian Schlotterbeck (2) und Sebastian Braun (3) haben sich die vorderen Plätze ergattert und ließen sich gebührend feiern.

     

    Eure SchragenHexen Hechingen e.V.

  • Eintrag 1 / 01.08.2018

    Neue Website

    wir haben eine neue Website!! Wir wünschen Euch viel Spaß damit

    Eure SchragenHexen Hechingen e.V.